Flensburger TC beendet Siegesserie des THC Neumünster beim ORION - Cup

 

Mit einer faustdicken Überraschung endete die 6. Auflage des beliebten ORION – Tennis – Cups beim Flensburger Tennisclub: nach 4 Titeln in Folge scheiterten die Favoriten vom THC Neumünster bereits im Viertelfinale am Team vom TC Mürwik und erreichten am Ende nur den 5. Platz in der A – Runde. Als neuer Titelträger konnte die 1. Mannschaft des FTC erstmals seit 2003 den vom Hause ORION gestifteten und aus den Händen von Frau Rotermund überreichten Wanderpokal wieder für den Gastgeber vom Marienhölzungsweg „nach Hause“ bringen. Im Finale der B – Runde dagegen musste sich die 2. Mannschaft des Gastgebers knapp der ebenfalls 2. Mannschaft vom Schleswiger TC geschlagen geben.

Bei bestem Sommerwetter spielten 16 Teams mit ca. 80 Akteuren vor zahlreichen begeisterten Zuschauern nach einer Vorrunde in einer A- und einer B – Runde alle Plätze aus. Pro Teamwettkampf mussten die mindestens 35 bzw. 40 Jahre alten Spieler und Spielerinnen jeweils mit Zeitbegrenzung und unter Addition der Ergebnisse ein Damen-, ein Herren– und ein Gemischtes Doppel bestreiten. Dabei kam es zu zahlreichen spannenden und hochklassigen Partien, die teilweise erst mit dem letzten Ballwechsel und unter Zuhilfenahme des Rechenschiebers entschieden wurden.

 

 

So überstanden die Teams vom FTC 1 und von der SG FTC / TV Itzehoe  jeweils bei 1,5:1,5 Gleichstand nur aufgrund von 3 mehr gewonnenen Spielen gegen den TC Mürwik bzw. die erste Mannschaft vom Schleswiger TC das Halbfinale. Auch hier ging es wieder sehr eng zu. Nachdem Meike Rosenberger und Uta Petersen, die die kurzfristig verletzte Heidi Storde glänzend vertrat, gegen Kerrin Kühne und Cordula Haak vom Itzehoer TV den ersten Punkt für den FTC erzielen konnten, glichen die Flensburger Herren Hauke Schröder und Hannes Fuhrig durch einen souveränen Sieg gegen Frank Rosenberger und Walter Melnyk postwendend für die Spielgemeinschaft mit den Itzehoer Damen aus. Doch im Gemischten Doppel erwischten Meike Rosenberger und Volker Plehwe den besseren Start und sicherten letztendlich mit einem 7:4 Erfolg den Gewinn der A – Runde für das Flensburger Team. Mit einem 7:5 Sieg im abschließenden Gemischten Doppel gegen den TC Schleswig 1 konnte sich der TC Mürwik erstmals den 3. Platz sichern.

 

Die zweite Mannschaft des Schleswiger TC verpasste nur knapp den Sprung in die A-Runde durch eine knappe Niederlage gegen das mit Guido Neumann vom FTC verstärkte Glücksburger Team um Bianca Kolb, Marina Schütz, Helmut Wagner und Manfred Bock. Dafür sicherten sich die Schleswiger um Altmeister Hans – Carsten Nissen aber ebenso knapp den Gewinn der B – Runde gegen die 2. Mannschaft des Flensburger TC mit Britt Henningsen, Bärbel Deitmaring, Bernd Mader und Thomas Schmidt, die insgesamt ein bravouröses Turnier spielten.

Trotz allen sportlichen Ehrgeizes kam auch die Geselligkeit wieder nicht zu kurz. Beim gemeinsamen „warm– up“ – Frühstück am Samstag, beim „Schnack und Schwoof“ nach dem ersten Turniertag, beim Sektumtrunk zur Siegerehrung und in den vielen gemeinsamen Pausen zwischen den Spielrunden wurde immer wieder die Gelegenheit genutzt langjährige Kontakte zu vertiefen oder mit den neuen Mitgliedern der ständig wachsenden „ORION – Cup – Familie“ neue zu knüpfen. So hatten alle Teilnehmer unabhängig von ihrer abschließenden Platzierung wieder viel Spaß und machten sich nach zwei anstrengenden, aber auch harmonischen und unterhaltsamen Tagen auf der Anlage des FTC, ausgestattet mit einer kleinen Aufmerksamkeit des Sponsors, mit der festen Zusage an den Turnierleiter Hannes Fuhrig auf den Heimweg, auch im nächsten Jahr am letzten August – Wochenende beim dann 7. ORION – Cup selbstverständlich wieder teil zu nehmen.

 

 

 

 

 

Hannes Fuhrig

 

Das war der Orioncup 2007...

 

Déjá Vu – Erlebnisse beim ORION – CUP

- THC Neumünster 2 schafft den „Hattrick“ –

 

Bericht von Hannes Fuhrig

 

Bei der nunmehr 5. Auflage des ORION – Cups beim Flensburger TC machte sich bereits ein Hauch von Tradition breit. Alles wie gehabt: der Sponsor ORION lockt mit illustren Preisen, ein ausgeklügelter Spielmodus, der jedem Team 5 Partien mit je einem Damen-, Herren und Gemischten Doppel bietet, eine eingespielte, erfahrene Turnierleitung, 16 hoch motivierte Teams – häufig als SG aus zwei oder mehreren Vereinen -  und getreu dem Motto des Sponsors „jede Menge Spaß zu zweit (oder mehreren)“. Denn bei allem sportlichen Ehrgeiz wissen die rund 80 Teilnehmer aus dem Norden Schleswig – Holsteins (und Neumünster!) vor allem die gesellige und familiäre Atmosphäre des beliebten Turniers zu schätzen.

 

Aber auch der „Zieleinlauf“ bescherte nicht nur den Chronisten ein „déjá – vu – Erlebnis“. Hinter den beiden Finalisten vom THC Neumünster erwies sich die erste Mannschaft des Flensburger TC mit Heidi Storde, Aggi und Hannes Fuhrig, Bernd Selke und Volker Plehwe erneut als „the best of the rest“, ohne mit dem 3. Platz in der A – Runde jedoch ernsthaft am Neumünsteraner Thron wackeln zu können. In der 4. Finalauflage zwischen den beiden Neumünsteraner Teams triumphierte zum 3. Mal in Folge die 2. Mannschaft des THC Neumünster mit Susanne Rieve, Silke Hammerich, Patrizia Wortmann, Achim Funk und Michael Kuhl. Nur im Herrendoppel konnten Roul Warmbold und Bernd Kumbier ein Remis erzielen. Die Punkte im Damendoppel und im abschließenden Mixed gingen jeweils knapp an die Clubkonkurrenten.

 

Die siegreiche Mannschaft von THC Neumünster 2: Achim Funk, Susanne Rieve, Silke Hammerich, Patrizia Wortmann und Michael Kuhl

 

Etwas überraschend fanden sich Dagmar Bergemann, Anke Steinhoff, Thomas Marwedel und Peter Schoof nach der Vorrunde diesmal in der B – Runde wieder. Doch dort ließ das Quartett nichts anbrennen . Auch die „B-Runden-Spezialisten“ der SG Glücksburg/FTC um Bianca Kolb, Marina Schütz und Guido Neumann konnten den Erfolg der Grundhofer nicht ernsthaft gefährden. Um einen Platz verbessern und damit erstmals in dieser Konkurrenz den 3. Platz belegen konnten sich die Ehepaare Obländer und Grothkopp vom TC 78 Eckernförde.

 

Doch schließlich fühlten sich all 16 Teams unabhängig von ihrer Platzierung – alle Plätze wurden ausgespielt! – als Sieger. Wurden doch wieder alte Bekanntschaften vertieft, neue geschlossen sowie auf und neben dem Platz in geselliger Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen oder Sekt und Bier die gemeinsamen frischen Erlebnisse lebhaft „verarbeitet“. Dabei blieben am geselligen Abend auch so manche sportliche Ambitionen am Tresen auf der Strecke! Und schließlich machte sich  erneut kein Teilnehmer ohne einige neckische Aufmerksamkeiten seitens des Sponsors für ein paar nette Stunden daheim auf den Weg dorthin. Kein Wunder also, dass alle Teams spontan ihre Teilnahme für die 6. Auflage des ORION – Cups zusagten und damit das Teilnehmerfeld von maximal 16 Teams bereits jetzt für das kommende Jahr gesichert scheint. Also: auf zum ORION – Familientreffen am 30./31. August 2008 beim FTC!

 

Alle Teilnehmer am Orion �Tennis - Cup auf der Anlage des Flensburger Tennisclubs