Die „Flitzer“ erstmals Sieger beim „Deutsches Haus Tennis Team-Cup“

Bei der Premiere des als Nachfolger des legendären ORION-Cups erstmals ausgespielten „Deutsches Haus Tennis Team Cup“ konnten sich im dritten Anlauf die „Flitzer“, eine Spielgemeinschaft aus Flensburger und Itzehoer Akteuren, in die Siegerliste eintragen. In der B-Runde hielten die „Eckis“ vom TC 78 Eckernförde ebenfalls zum ersten Mal den Siegerpokal in ihren Händen.

Wie in den Vorjahren fand der Team-Cup beim Flensburger TC regen Anklang. So konnten die beiden Initiatoren und Organisatoren des bei den Tennisfreunden im Altersklassenbereich allseits beliebten Turniers, Hannes Fuhrig und Guido Neumann, bei strahlendem Sommerwetter 16 Teams mit ca. 80 Teilnehmern auf der Anlage des FTC begrüßen und den Akteuren mit Unterstützung des neuen Sponsors ein interessantes und vielfältiges Rahmenprogramm bieten, wie z.B. Deutschlands erste und wohl einzigartige Bierzapfanlage, die das Bier von unten in die Gläser bringt.

In einem spannenden Finale konnten die „Flitzer“ nach zwei dritten Plätzen in den beiden Vorjahren durch einen Sieg im abschließenden Gemischten Doppel gegen die „Tennishasen“ vom TC Harrislee um den ehemaligen slowakischen ATP-Spieler Peter Svorad in der A-Runde erstmals den Siegerpokal erringen. Der dritte Platz ging an das Team „Oktopus“ vom TC Mürwik nach einem deutlichen Sieg im Finale gegen die Titelverteidiger vom Schleswiger TC, die „Schleispinner“. Das Abstiegsduell konnten die „Fördemöwen“ vom TC Glücksburg gegen den Ersatz geschwächten „Wilden Norden“ vom FTC für sich entscheiden und damit als Aufsteiger die Klasse behaupten.

In der B – Runde kam es in den hart umkämpften Platzierungsspielen zu mehreren stadt- bzw. vereinsinternen Duellen.  Im Finale konnten sich nach ausgeglichenen Spielen die „Eckis“ vom TC 78 Eckernförde gegen die „Sex Ecks“ vom TG BG Eckernförde in der „Stadtmeisterschaft“ behaupten und sich damit den Aufstieg in die A-Runde sichern. Im internen Vereinsduell des FTC im kleinen Finale um Platz 3 hatte am Ende das „FL Dream Team“ gegen die „Flens Five“ das bessere Ende für sich. Dennoch waren beide Teams mit ihrer Platzierung sehr zufrieden, war sie doch deutlich besser als in den Vorjahren.

Bei optimalen und in diesem Sommer kaum noch erwarteten Witterungsbedingungen hatten alle Teilnehmer unabhängig von ihrer abschließenden Platzierung wieder viel Spaß an dem familiären Turnier. Mit einer Turnierform, die allen Teams nach einem ausgeklügelten Modus bis zu fünf Einsätze mit jeweils einem Herren- , Damen – und Gemischten Doppel garantiert,  hat man offenbar genau den Zeitgeist getroffen. Dazu trägt auch erheblich bei, dass der gesellige Aspekt neben der wiederum ausgezeichneten sportlichen Qualität nicht zu kurz kommt.

So ist es nicht verwunderlich, dass alle Teams nach zwei harmonischen Tagen mit vielen netten Gesprächen und Begegnungen und ausgestattet mit einer kleinen Aufmerksamkeit des Sponsors die Anlage des FTC nicht verließen, ohne sich zuvor für die Teilnahme am „2. Deutsches Haus Tennis Team Cup“ Ende August 2012 bereits erneut angemeldet zu haben.

 

Hannes Fuhrig,

FL, 23.08.2011

-          „Flitzer“, Sieger der A- Runde, mit   Claudia Körner, Kerrin Kühne, Ulf Thomsen, Hauke Schröder, Elena Frolova (v.l.n.r.) und Turnierleiter Hannes Fuhrig im Hintergrund

 

die „Eckis“, Sieger in der B-Runde, mit   Heike Obländer, Rosi Grothkopp, Ralph Grothkopp und Stefan Obländer (v.l.n.r.)

 

das Gemischte Doppel im Finale der B- Runde zwischen den „Eckis“ (lks.) und den „Sex Ecks“ (re.)