Mental Power – und Fun Cup

(Bericht von Guido Neumann)

 

Mentale Stärke und Spaß am Spiel, dass macht einen guten Tennisspieler aus. Das rüber zu bringen , ist die  Grundidee für den Mental Power – und Fun – Cup des Flensburger Tennisclubs, der auch in diesem Jahr in einer Vor – und Hauptrunde ausgespielt wurde.

Dieses Turnier veranstaltet der Flensburger Tennisclub in jedem Jahr für seine Jugendlichen mit der Flensburger Sparkasse.

Bei diesem  Turnier kommt es auf Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit an, die in Übungen verschiedenster Art durchgeführt werden. Auf einem Hindernis-Parcours , der von dem Team des Spielmobiles der Flensburger Sparkasse aufgebaut war, konnte man seine Geduld und Beweglichkeit unter Beweis stellen und in einer weiteren Übung seine Zielsicherheit.

In den Tennismatches, die als Doppel oder Mixed ausgetragen wurden, kam es dann mehr darauf an , sich auf einen Partner oder eine Partnerin  einzustellen, die aufgrund ihres Alters und ihrer körperlichen Größe unterschiedliches Leistungsniveau hatten. Also eine echte Aufgabe für ein Teamverständnis von beiden Seiten.

Alle Jugendlichen hatten hieran großen Spaß und die Sieger und Platzierten waren nicht die sonst so sieggewohnten Cracks, sondern Jungen und Mädchen, die sich gut als Einzelkönner aber auch als Teamspezialisten präsentierten.

Gewinner in der Klasse der Mädchen war die 12-jährige Frauke Liebetrau und bei den Jungen der 14-jährige Tim Märtens.  Zweite und dritte Plätze bei den Mädchen belegten Anette Falkenhein und Anne Leichauer, bei den Jungen Lars Himstedt und Clemens Grosser.

Großes Lob sprach der Vertreter der Flensburger Sparkasse , Herr Sönke Gölz, dem  Flensburger Tennisclub aus, für die Herangehensweise an eine Turnierform, die Mentale Stärke und Spaß miteinander verbindet. Frei von Verspannungen soll  sich, so der Vertreter des Veranstalters, Guido Neumann, mentale Stärke etablieren.

In vorangegangenen Trainingsprogrammen hatten die Jugendlichen Gelegenheit hierüber etwas zu erfahren und in der praktischen Anwendung zu erleben. Eine hervorragende Idee, so formulierte es Sönke Gölz, die in der Jugend beispielhaft ist und wohlwollend von seinem Hause begleitet wird.

 

Die Gewinnerin Frauke Liebetrau mit dem Turnierleiter Guido Neumann,( links ) und Sönke Gölz von der Flensburger Sparkasse

Die Teilnehmer an der Endrunde des  Mental Power – und Fun Cup vom Flensburger Tennsiclub.“