Erfolgreicher Winter für die FTC-Jugend

 

Die Tennis-Hallensaison des letzten Winters verlief für den Flensburger Tennisclub äußerst erfolgreich. Neben den Teams der 1. Herren und der Damen 30, die beide ungeschlagen in die Landesliga aufstiegen, trumpfte vor allem die Jugend groß auf.

So holte Ben Neumann (Jg. 2003) den dritten Gesamtplatz bei der Mini-Cup-Serie im Bezirk Nord und wurde zudem Kreismeister in der U10. Ähnlich erfolgreich war Bina Rüschmann (Jg. 2004). Ihr gelangen zwei Podestplätze bei den Tagesturnieren, aber leider musste sie beim abschließenden Mini-Cup-Masters verletzungsbedingt passen und konnte sich damit dort nicht in die Siegerliste eintragen. Besonders beeindruckte der Neu-FTCer Roman Thordsen (Jg. 2005) mit dem zweiten Gesamtplatz und einem tollen 7. Platz beim SH-Cup, der inoffiziellen Kleinfeld-Landesmeisterschaft.

Auf dem Großfeld sorgte vor allem der Jahrgang 2001 für Furore. Nach einem Dreifach-Triumph bei den Kreismeisterschaften und weiteren zweiten und dritten Plätzen bei den Bezirksmeisterschaften und den „1. Schönkirchen-Indoor-Open“ nehmen Jan Levin Haß (18.), Piet Kruse (26.), Bosse Rüschmann (30.) sowie Hans Hinnerk Hansen (36.) mittlerweile sehr gute Plätze in der Schleswig-Holstein-Rangliste (U12) ein.

Als größtes Aushängeschild der FTC-Jugend gilt jedoch Tom Kruse (U16). Der 16-Jährige,  der mittlerweile eine feste Größe in der 1. Herren ist, wurde Bezirksmeister und belegte einen starken fünften Platz bei den Landesmeisterschaften.

Für die Sommersaison erhofft sich das Trainerteam um Jugendwart Christoph Niemeyer weitere Erfolge der mit weit über 100 Kindern außergewöhnlich großen Jugendabteilung. Ein wesentliches Instrument ist dabei das vor etwa einem halben Jahr im Club initiierte Leistungsförderungsprogramm („LEIF“) , das darauf abzielt, talentierte und leistungswillige Jugendliche gezielt zu fördern. Dieses Projekt trägt bereits die ersten Früchte und soll im Sommer weiter intensiviert werden.

 

 

Foto: Die erfolgreichen 2001er Piet Kruse, Jan Levin Haß, Bosse Rüschmann (v.l.n.r.)